Anne C. Voorhoeve: Wir 7 vom Reuterkiez

u1_978-3-7373-5379-3

Pia und Jonas wohnen mit ihren Eltern in Berlin-Neukölln und finden es dort großartig. Im selben Haus wohnen auch ihre besten Freunde – beide Mitglieder einer türkischen Großfamilie. Jeder kennt jeden in ihrem Kiez und alle verstehen sich. Es könnte nicht besser laufen, bis Pia und Jonas Eltern sich trennen wollen! Aus ihrem geliebten Viertel ausziehen kommt für sie nicht in Frage, und so ernennen sie die Wohnung zur Kinderwohnung. Eine Woche soll ihre Mutter bei ihnen leben, danach wieder der Vater eine Woche.

Eigentlich eine tolle Idee, müssen die Kinder doch nicht jede Woche in eine andere Wohnung wechseln, oder können ein Elternteil nur am Wochenende sehen. Problematisch wird es allerdings, als Papa Linus eine neue Freundin hat.Die hat nämlich was dagegen, ihren Freund nur jede zweite Woche sehen zu können (neue Partner dürfen nicht mit in die Kinderwohnung gebracht werden).

Nach einiger Zeit tritt ein weiteres Problem aus: Gentrifizierung. Ein Investor hat das wunderbare Mietshaus gekauft und will nun alle Bewohner auf die Straße setzen, Luxussarnieren und die neuen Wohnungen total überteuert vermieten, sodass die bisherigen Mieter sich ihre Wohnung dann nicht mehr leisten könnten. Schaffen es Pia und Jonas, das Haus zu retten?

Wir 7 vom Reuterkiez behandelt viele verschiedene Themen, mit denen Kinder heute allerdings oft konfrontiert sind: Scheidung der Eltern, Umzug, neue Partner der Elternteile inkl. Familienzuwachs, uvm. Ein Schwerpunkt bilden aber auch Themen, die hauptsächlich Stadtkinder betreffen: Ein multikultureller Stadtteil und Gentrifizierung.

Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Buch, habe viel gelacht, vor allem aber immer mit Pia und Jonas mitgefiebert!

45 Weitere Infos und Leseprobe.

Zum Buch: Sauerländer Verlag, 256 Seiten, 978-3-7373-5379-3, €12,99

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s