Rachel Cohn & David Levithan: Dash & Lilys Winterwunder

Dash Lilys Winterwunder von Rachel Cohn

Weihnachten steht vor der Tür und Lily ist einsam. Ihre Eltern feiern ihren Hochzeitstag auf den Malediven und ihr Bruder verbringt seine Zeit nur noch mit seinem neuen Freund. Die beiden beschließen, dass Lily dringend einen Freund benötigt und denken sich ein Spiel aus: Ein Notizbuch mit Aufgaben wird in ihrer Lieblingsbuchhandlung neben ihrem Lieblingsbuch deponiert, dessen Lösungen den Finder zu Lily führen sollen…

Der englische Buchtitel ist Dash & Lily’s Book of Dares, wobei Letzteres etwas Buch der Mutproben bedeutet. Finder des Buches ist Dash, der die Feiertage alleine verbringt, und dem die Rätsel großen Spaß bereiten.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Liebesgeschichten. Doch als mir eine Freundin von diesem Buch erzählte, war ich sofort hin und weg. Die Geschichte ist überhaupt nicht kitschig, und es geht auch um die alltäglichen und familiären Probleme der beiden Teenager. Doch zugleich habe ich auch viel gelacht, denn die beiden Autoren schreiben mit unheimlich viel Witz und bauen so viele Wortspiele ein! Dash ist nämlich sehr belesen und fasziniert von Wörtern. So ist Dash & Lilys Winterwunder eine ungewöhnliche und keineswegs platte Liebesgeschichte, auch wenn das Cover vielleicht einen anderen Eindruck vermittelt.

Ich habe einen Teil des Buches auf Englisch gelesen, doch leider verstand ich viele der Wortspiele so nicht, sodass ich irgendwann aufs Deutsche umstieg. Die Übersetzung finde ich sehr gelungen!

Spannend sind aber auch die Nebenrollen, von denen es allerhand gibt. Lilys Familie ist sehr groß – und ziemlich skurril. Dash bester Freund verspricht aber auch so einige Lacher!

Mich hat dieses Buch so begeistert, dass ich nun definitiv mehr von beiden Autoren lesen will, allem voran die Fortsetzung, die es nur auf Englisch unter dem Titel The Twelve Days of Dash & Lily gibt.

55 Weitere Infos und Leseprobe.

Hier findest du meine Rezension zu David Levithans Letztendlich sind wir dem Universum egal.

Ein Gedanke zu “Rachel Cohn & David Levithan: Dash & Lilys Winterwunder

Kommentar verfassen

