[Hörspiel] Michael Ende: Die unendliche Geschichte

Die Geschichte von Bastian und Atreyu kennt hoffentlich jeder! Falls nicht, besteht die sofortige Pflicht, sich das Buch zu besorgen und loszulesen! Der Halbwaise Bastian Balthasar Bux flüchtet sich in die unendliche Geschichte, in der das Land Phantásien droht von dem Nichts verschlungen zu werden. Der junge Held Atreyu wird von der kindlichen Kaiserin auserwählt, Phantásien zu retten. Auf seiner Suche nach einer Rettung begegnet er vielen Wesen seines Landes, unter anderem dem weißen Glücksdrachen Fuchur; und auch Bastian spielt eine Rolle bei der Rettung Phantásiens.

Es gibt zwei Hörbuchfassungen des Buches.

Die unendliche Geschichte - Das HörspielDie neuere ist eine WDR Produktion und erschienen im Hörbuchverlag Hamburg. Es ist eine sehr aufwendige Produktion aus dem Jahr 2014 für Kinder ab 10 Jahren.

Hier gibt es alle Infos zum Hörspiel, inklusive Hörprobe und einer Multimedia-Reportage.

Dieses Hörbuch hat sehr viele Preise gewonnen, was ich der Produktion sehr gönne, da hier enorm viel Arbeit drin steckt. Mir ist es insgesamt aber zu viel an Hintergrundgeräuschen und Effekten, sodass für mich klar war, dass ich dieses Hörspiel nicht zur Entspannung hören kann.

Großer Pluspunkt dieser Produktion ist dafür die Laufzeit von 286 Minuten! Doch auch hier wurde natürlich geschnitten. Zum Vergleich: Die ungekürzte Lesung dauert 926 Minuten.

 
602517373396Da mir, wie gesagt, in der WDR Produktion viel zu viel los ist, entschied ich mich für die ältere Variante von Karussell, die bereits von 1984 ist. Doch hier leisten die Sprecher großartige Arbeit, auch die Musik passt perfekt!

Leider wurde hier sehr viel gekürzt, sodass das Hörspiel auf nur 165 Minuten kommt. Dadurch können es auch schon jüngere Kinder ab 6 Jahren hören, doch leider geht sehr viel von der Geschichte verloren und einiges wird schwerer verständlich.

Trotzdem hat das Hören unheimlich viel Spaß gemacht und mich in die Zeit zurückversetzt, als ich vor vielen Jahren das Buch gelesen habe.

Hier gibt es alle Infos zu dieser Fassung, inklusive Hörprobe.

Und wer nun doch lieber das Buch lesen möchte, erhält hier alle weiteren Infos.

Kommentar verfassen

