Nina Weger: Kommando Känguru. Die sagenhafte Saubande 1

9783837308174Nina Weger ist nicht nur Kinderbuchautorin, sondern zugleich Leiterin des Kinderzirkus Giovanni.

Matheo kann mit Tieren sprechen – doch er ist alles andere als begeistert von seiner Gabe. Bisher hat er nämlich noch keine netten Tiere kennengelernt. Die Hunde und Katzen der Nachbarn sind sehr unhöflich und egoistisch. Als seine Tante ihn mit in den Safaripark nehmen will, kann Matheo sich wirklich besseres vorstellen. Auf der Hinfahrt in der Bahn lauscht er dann aber dem Gespräch zweier Pudel und ist überaus erstaunt: Tiere können ja doch interessant und nett sein!

Mit Toffy und Nero, besagten Pudeln, wartet im Safaripark dann prompt ein Abenteuer auf Matheo: Das Lieblingskänguru vom Safaripark-Direktor ist entführt worden! Unterstützung erhalten die drei von Menschenmädchen Polly und Super-Spür-Schwein Max.

Dieses Mal habe ich nicht das Buch gelesen, sondern das Hörbuch gehört, das von Cathlen Gawlich und Stefan Kaminski gelesen wird. Es handelt sich um eine szenische Lesung: Der Text ist also leicht verändert und es wird mit verteilten Rollen vorgelesen. Die beiden Sprecher teilen sich anfangs alle Rollen, im Laufe der Geschichte spricht jeder dann seine Charaktere – und auch alle auf unverwechselware Weise. Das Zuhören der überaus lebendig erzählten Geschichte hat sehr viel Spaß gemacht!

Auch die Geschichte an sich gefiel mir gut. Sie enthält alles, was ein gutes Kinderbuch braucht: Vor allem Abenteuer und ganz viel Freundschaft!

Ein Vergleich mit Liliane Susewind, die ebenfalls mit Tieren spreche kann, liegt bei dem Thema natürlich nahe. Allerdings schneidet da Die sagenhafte Saubande etwas schlechter ab. Einige Elemente wirken etwas abgekupfert, die Susewind-Geschichten sind noch um einiges lustiger, die beiden Sprecher lesen nicht ganz so fantastisch und einzigartig wie Catherine Stoyan und die Geschichte ist etwas zäher. Doch trotzdem hat mir das Zuhören viel Spaß gemacht!

35

3/5 Sterne. Weitere Infos und Hörprobe.

Hier gibt es alle Infos zum Buch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s