Ursel Scheffler: Kommissar Kugelblitz. Tote trinken keine Cola

cover_9783505121357Ursel Scheffler lebt seit Jahren in Hamburg und schuf die Kommissar Kugelblitz Reihe vor über 25 Jahren.

Es gibt mittlerweile über 30 Bände der regulären Reihe, außerdem Sammelbände mit je drei Büchern in einem. Zusätzlich gibt es reine Knobelbände, Sonderbände zum Beispiel zu Weihnachten, und eine Städte-Reihe, in denen Kommissar Kugelblitz immer in einem anderen Land ist.

In diesem 27. Fall geht es um ein Schiffsunglück mit vorgetäuschtem Unfalltod und einen Einbruch in eine Tauchschule. Schließlich führen Spuren sogar nach Mallorca und Casablanca.

Als Kind mochte ich die Kommissar Kugelblitz Krimis sehr gerne. Daher war ich nun etwas enttäuscht. Es geht um so viele verschiedene Fälle, in denen viele verschiedene Ermittler tätig sind, die am Ende dann zusammen laufen. Ich fand es alles etwas verwirrend. Ein schlichter Einbruch hätte doch auch gereicht – aber die Entführer haben dann sogar Kontakt zu arabischen Terroristen.

Die Namen der Charaktere waren, meine ich, schon immer ungewöhnlich. Da gibt es einen Pommes, einen Zwiebel,… Die Charaktere aus Casablanca haben dann allerdings Namen wie Ali und Hassan. Wieso hier nicht auch amüsante statt Klischee-Namen?

Am Ende der meisten Kapitel gibt es Rätselfragen, die teilweise wirklich knifflig sind! Man muss aufmerksam lesen; es gibt aber auch Zusatzfragen, die Allgemeinwissen oder Recherche verlangen.

Ich war leider recht enttäuscht, kann aber nicht sagen, ob ich als Kind auf weniger geachtet habe, oder ob die älteren Fälle einfach besser sind.

25

2/5 Sternen.

 

Es gibt die Bücher zum einen in gebundener Form. Die Lösungen sind dann mit Hilfe der beigelegten Geheimfolie sichtbar.

Zum anderen gibt es die Bücher als E-books. Hier kann man entweder eine eigene Folie über den E-Reader legen, oder man klickt sich auf eine andere Seite des Buches, auf der die Lösung zu finden ist. Außerdem kann man online weitere Quizfragen beantworten und seine Punkte eintragen. Alle weiteren Infos dazu finden sich in den E-books.

Weitere Rätsel und Infos zur Serie gibt es auf der Website von Kommissar Kugelblitz.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s