In Kürze

9783423212953Jasper Fforde: Im Brunnen der Manuskripte. Thursday Next 3

Nach den Abenteuer in Der Fall Jane Eyre und In einem anderen Buch muss Thursday sich erst einmal in Sicherheit erholen. Welcher Ort bietet sich da besser an, als ein unveröffentlichtes Manuskript? Nebenher wird Thursday zur Jurisfikation-Agentin ausgebildet und erfährt jede Menge über das obskure Leben in der Welt der Bücher.

Ich bin ein großer Fan der Welt, in der diese Bücher spielen, doch leider lässt in diesem dritten Teil die Handlung nach. Es passiert einfach sehr wenig, erst etwa nach der Hälfte wird es ein wenig spannender. Trotzdem bleibe ich dieser Reihe auf jeden Fall treu!

35 3/5 Sternen. Weitere Infos und Leseprobe.

 


 

978-3-257-00542-4 Luis Murschetz: Der Maulwurf Grabowski

Der Maulwurf Grabowski lebt ein schönes Leben unter seiner Wiese. Doch eines Tages wird aus seinem Zuhause eine Baustelle und dem kleinen Helden droht Gefahr.

Mittlerweile ein Kinderbuchklassiker. Auch ich besaß dieses Buch als Kind, konnte mich aber nicht mehr wirklich an seinen Inhalt erinnern und las es nun das erste Mal eigenständig.

Die Zeichnungen wirken mittlerweile recht altmodisch (die Erstveröffentlichung war 1972), doch hat die Geschichte nicht an Aktualität verloren. Ich denke, sie kann Kindern auf einfache Weise zeigen, wie wichtig es für die Tiere ist, das Natur erhalten bleibt.

45 4/5 Sternen. Weitere Infos.


 

9783455370355

James Wyllie, Johnny Acton, David Goldblatt: Per Zeitmaschine durch die Geschichte

Wylie, Acton und Goldblatt bieten einen kleinen Überblick über ein paar wichtige Ereignisse der Menschheitsgeschichte. Die bekanntesten stehen auch direkt auf dem Cover, unbekanntere sind die Premiere von Shakespears Globe Theatre, der Zug der Frauen nach Versailles und der Rumble in the Jungle Boxkampf. Das ganze wird aus Sicht eines Beteiligten in Tagebuchform locker leicht erzählt; Fotos und Karten veranschaulichen die historischen Themen. Leider erfährt man wenig über historische Zusammenhänge; außerdem ist alles sehr oberflächlich. Für einen Laien sicherlich interessant; für alle, die sich schon einmal intensiver mit Geschichte befasst haben eher langweilig.

25 2/5 Sternen. Weitere Infos.


 

978-3-87134-828-0

Alexander von Schönburg: Weltgeschichte to go

Eine komplette Weltgeschichte auf 280 Seiten? Funktioniert natürlich nur, indem viel ausgelassen wird und alles sehr oberflächlich abgehandelt wird. Mir wurde der Autor leider schon im Vorwort total unsympatisch. Es fallen Vergleiche wie „die ersten paar Millionen Jahre“ waren die Zeit vor „Badewanne und Hotelbuffet“. Überhaupt nicht mein Sprachstil, mir viel zu oberflächlich und zu gewollt komisch. Was man in diesem Buch bekommt, sind vielleicht ein paar Anekdoten über wichtige Persönlichkeiten.

15 1/5 Sternen. Weitere Infos und Leseprobe.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s