Elisabeth Hoffmann und Karl-L. Heinrich: Hinter den Kulissen von Commissario Brunetti

s_buch_titel Elisabeth Hoffmann und Karl-L. Heinrich lieben Venedig, sowie die Bücher und Filme über Commissario Brunetti. Zunächst entstand ein E-Stadtplan mit wichtigen Orten, mittlerweile gibt es mehrere Bücher der beiden, die im Harms-Verlag erschienen sind.

Hinter den Kulissen von Commissario Brunett stellt die Schauplätze aus den Filmen der ARD vor. Sortiert sind die Schauplätze nach ihrem Erscheinen im jeweiligen Film, die Filme sind nach Erstausstrahlung sortiert. Es gibt zusätzlich ein Kapitel über Schauplätze mehrere Filme. Jedem Filmkapitel steht eine Inhaltsangabe vor.  Vermisst habe ich eine Info dazu, welcher Film zu welchem Buch gehört. Es wird wirklich nur auf die Filme eingegangen. In der mir vorliegenden ersten Auflage vom Dezember 2013 sind 18 Verfilmungen enthalten.

Jeder Schauplatz ist beschrieben und abgebildet. Die Qualität der Fotos ist allerdings mittelmäßig. Die Autoren haben selbst fotografiert, was man den Bildern leider vor allem bei Komposition und Licht ansieht.

Zusätzlich zu einem nützlichen Index und einem kleinen Stadtplan am Ende des Buches liegt ein Din A1 Stadtplan bei. Dieser ist hervorragend gestaltet: Sehr übersichtlich, klar und hell. Mir gefällt dieser Plan von der Gestaltung deutlich besser als alle anderen Stadtpläne, die es so gibt!

Die Buchverarbeitung könnte etwas hochwertiger sein. Nach einmaligem Lesen hatte mein Exemplar Leserillen im Rücken. Die meisten stört so etwas – vor allem bei Reiseführern – aber ja gar nicht.

Wirklich geeignet ist dieses Buch eigentlich nur für richtige Fans der deutschen Brunetti Verfilmungen. Dann empfehle ich dieses Büchlein nach der Lektüre des jeweiligen Buches und/ oder nach dem Sehen einer Verfilmung – oder natürlich für den Venedig Besuch!

35 3/5 Sternen. Weitere Infos.

 

Weitere Bücher der Autoren:

 

s_kompendiumtitel

Auf den Spuren von Commissario Brunetti

Ein Überblick über die Schauplätze der Bücher, mittlerweile sogar in der zweiten Auflage. Auch hier wieder mit Stadtplan. Für mich von der Sortierung her besser, und auch insgesamt praktischer, da man nur beim Lesen der Bücher schließlich nicht die Gebäude vor Augen hat, die Donna Leon beim Schreiben im Sinn hatte. Eine tolle Geschenkidee für Fans der Krimis von Donna Leon!

Weitere Infos.

 

s_titel Auf Schritt und Tritt mit Commissario Brunetti

Dies ist ein gastronomischer Führer, ebenfalls mit Stadtplan und sieben Touren durch die Stadt, inklusive Beschreibungen von Schauplätzen.

Weitere Infos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s