Ute Krause: Die Muskeltiere

Die Muskeltiere von Ute Krause  Ute Krause ist erfolgreiche Kinderbuchautorin und -illustratorin. Sie lebt in Berlin und New York. Mit Die Muskeltiere stand sie auf der Spiegel Bestsellerliste Kinderbücher.

Picandou Camembert Saint Albray ist eine Maus und lebt im Keller von Frau Fröhlichs Feinkostgeschäft im Hamburger Hafen. Jede Nacht kann er sich an all den leckeren Käsesorten im Müllsack vor dem Haus so richtig satt fressen. Teilen würde er seinen Schatz eigentlich nicht, doch eines Nachts liest er auf der Straße eine Ratte auf, die ihr Gedächtnis verloren hat und sich für eine Maus auf. Und dann taucht in seinem Unterschlupf auch noch eine Kneipenmaus, die er bei dem Schietwetter unmöglich guten Gewissens wieder auf die Straße schicken kann. Die beiden erhalten von ihm prompt die Namen Gruyère und Pomme de Terre.

Gemeinsam wollen sie Gruyère helfen, sein Zuhause zu finden, um zu seiner Familie zurückkehren zu können. Im Hafen dann landen sie zufällig bei Hamster Bertram von Backenbart, der sich in seinem goldenen Käfig langweilt und sich ihnen bei ihrem Abenteuer anschließt…

9783570159033
© Ute Krause: Die Muskeltiere / cbj Verlag

Es folgt ein Abenteuer mit Ratten, Möwen, Schiffen, Brandstiftern, ganz viel Hamburg, Freundschaft und jede Menge Mut! Die Charaktere sind ganz bezaubernd, die Illustrationen sehr schön gemacht und die Geschichte sehr schön erdacht!

Auch ganz toll: Am Ende findet sich zum Einen eine Aussprachtabelle für all die verrückt-französischen (Käse-) Namen, sowie eine kleine Übersetzungstabelle für all den Hamburger Schnack, den Pomme de Terre so von sich gibt.

Ich bin begeistert! Dieses Buch macht einfach richtig viel Spaß!

55 5/5 Sternen. Weitere Infos und Leseprobe.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Ute Krause: Die Muskeltiere

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s