Stefanie Taschinski: Funklerwald

funklerwald Luchsmädchen Lumi lebt mit ihrer Familie und einigen anderen Tieren friedlich zusammen im Wald. Als eine neue Familie in den Funklerwald zieht, wird dieser Frieden gestört, denn die alteingesessenen Familien wollen die ihnen unbekannten Waschbären nicht bei sich haben. Lumi versteht die ganze Aufregung allerdings nicht; sie hat sich mit dem Waschbärensohn Rus angefreundet. Um die anderen dazu zu bringen, die Waschbärenfamilie zu akzeptieren, machen sich Lumi und Rus auf zu einer gefährlichen Wanderung durch die Wälder zum Wandelbaum…

Stefanie Taschinski, Autorin der Reihe rund um die kleine Dame, gelang eine tolle Fabel, die große Aktualität besitzt. Es entstehen sofort Verknüpfen zur aktuellen Flüchtlingslage und Anfeindungen gegenüber Flüchtlingen. Auch Rus und seine Familie mussten aus ihrer Heimat flüchten und befinden sich noch dazu in einer sehr schwierigen Lage: Sein Vater ist verletzt, seine Mutter hochschwanger.

Lumi ist ein tolles Vorbild: Anfangs hat sie zwar etwas Angst vor Rus, da sie noch nie zuvor einen Waschbären gesehen hat, doch als sie merkt, dass er ihr nichts tut, ist sie ihm gegenüber aufgeschlossen und hilfsbereit. Die Reaktionen der anderen Tiere sind aber teilweise schon sehr heftig, weshalb ich dieses Buch auch nicht Kindern unter 8 Jahren Vorlesen würde!

Es gibt eine ganz tolle Figur in diesem Buch, die das Vorlesen besonders toll macht: Fledermaus Mica, die einen kleinen Sprachfehler hat (und auch besonders niedlich und mutig ist).

Die meisten Seiten enthalten nur Text, ab und zu findet sich, meist auf einer kompletten Seite, eine Illustration zur Szene von Verena Körting. Die Bilder sind sehr detailliert und richtig toll gemacht! Auch das Buch an sich ist sehr schön gestaltet.

Ein wunderschönes Kinderbuch. Das ernste, aber wichtige Thema ist toll umgesetzt!

55 5/5 Sternen. Weitere Infos und Leseprobe.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Stefanie Taschinski: Funklerwald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s