Jeff Kinney: Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt

gregs tagebuch Jeff Kinney’s Reihe um Greg, der Tagebuch führt, ist weltweit ein riesiger Erfolg und sorgte dafür, dass Lesemuffel wieder Lesen! Da die Reihe bei Kindern so wahnsinnig beliebt ist, dachte ich mir, dass ich mal den ersten Band lesen muss. Das besondere an den Büchern ist ihre Tagebuchform mit handschriftähnlicher Schriftart und vielen Comicszenen inmitten des Textes.

Greg ist 13 und ein intelligenter, aber ansonsten durchschnittlicher Schüler. Von seiner Mutter bekommt er ein Tagebuch, in das er ein Jahr lang hineinschreibt, was er so in der Schule und mit seinen Freunden erlebt.

Eigentlich hat Greg aber nur einen Freund, Rupert, der ein wenig trottelig und schwer von Begriff ist. Greg nutzt Rupert aber eigentlich ziemlich aus. Wenn Greg zu Hause Videospielverbot hat, spielt er bei Rupert. Wenn Greg einen neuen Streich lernt, so testet er ihn zuerst an Rupert.

Was mich sehr gestört hat, ist, dass alle Kinder – bis auf Greg – sehr negativ dargestellt werden, meistens als besonders dumm und/oder gewalttätig. Schenkt man Greg Glauben, so werden in der Schule alle Kleineren und Schwächeren regelmäßig verprügelt – und zu Hause geht es Greg auch ganz schlecht, da sein ältere Bruder ihn nur ärgert und seine Eltern seinen jüngeren Bruder enorm bevorzugen.

Vielleicht ist es ja genau das, was die Kinder anspricht. Mir jedenfalls hat es nicht gefallen und ich empfand es in keinster Weise als pädagogisch gut. Es gab ein paar wenige Comics, über die ich gelacht habe. Zielgruppe und Alter des Protagonisten liegen allerdings recht weit auseinander. Greg ist 13, verhält sich aber sehr viel unreifer. Die Altersempfehlung des Verlages lautet ab 10, die Reihe wird aber auch schon oft ab 8 gelesen.

Ich war sehr enttäuscht von Gregs Tagebuch und hätte nach dem ganzen Hype sehr viel mehr erwartet. Den Kindern scheint es sehr zu gefallen, meine Art von Humor ist es nicht.

25 2/5 Sternen. Weitere Infos.

Ein Gedanke zu “Jeff Kinney: Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt

Kommentar verfassen

