Holly-Jane Rahlens: Blätterrauschen

Blätterrauschen Holly-Jane Rahlens ist Amerikanerin, die seit den 70er Jahren in Deutschland lebt, hier auch erstveröffentlicht, aber in englischer Sprache schreibt. 2003 gewann sie den Jugendliteraturpreis. Ihr neustes Jugendbuch Blätterrauschen spielt in der gleichen Welt wie Everlasting – Der Mann, der aus der Zeit fiel.

Oliver, Iris und Rosa sitzen im Rahmen ihres Leseclubs im Hinterraum der Buchhandlung Blätterrauschen, als sie draußen im Unwetter ein merkwürdiges Geräusch hören. Als sie nachsehen wollen, lernen sie Colin kennen, der gerade aus Versehen per Zeitreise aus dem 23. Jahrhundert kam. Während die drei Colin helfen wollen, wieder in seine Zeit zu reisen, landen sie mitten in einem Komplott – und im 23. Jahrhundert!

Die Basis des Buches ist wirklich gut. Die vier Jugendlichen sind sehr unterschiedlich (es gibt die Hübsche, die Kluge, etc.) und werden im Laufe ihres Abenteuers zu echten Freunden. Die Buchhandlung, die eine zentrale Rolle spielt, spricht Leseratten natürlich direkt an; und auch alle Everlasting-Fans werden sofort zugegriffen haben, da einige Charaktere hier einen Gastauftritt haben.

Leider ist die ganze Geschichte dann doch sehr vorhersehbar, wodurch nicht so richtig viel Spannung aufkommt. Etwas enttäuscht bin ich auch von der Covergestaltung. Im ersten Moment hat es mich zwar sehr angesprochen, da es aus anderen aktuellen Covern hervor sticht, doch insgesamt ist mir das Bild mir viel zu unruhig und vollgebaut.

Ich denke Fans von Everlasting haben ihre Freude mit dem Buch, genau wie alle Zeitreisen-Begeisterte. Ich fand es an einigen Stellen zu langweilig und insgesamt etwas zu vorhersehbar.

35 3/5 Sternen. Weitere Infos und Leseprobe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s